Demenzstrategie Sachsen-Anhalt – Machen Sie mit!
Sachsen-Anhalt ist derzeit das am schnellsten schrumpfende und alternde Bundesland und hat bereits jetzt den höchsten Anteil an Menschen mit Demenz in Deutschland. Um die Versorgung und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern sowie den gesellschaftlichen Herausforderungen im Bundesland nachhaltig zu begegnen, hat das Landeskompetenzzentrum das Ziel, eine Demenzstrategie für Sachsen-Anhalt zu entwickeln.
Wie soll die Demenzstrategie entwickelt werden?
Die Ermittlung von Zielen und Maßnahmen für die Demenzstrategie erfolgt über ein strukturiertes Verfahren, dem sogenannten Delphi-Verfahren. In zwei (ggf. drei) Runden wird mittels eines Online-Fragebogens eine Priorisierung der Ziele und Maßnahmen für Sachsen-Anhalt vorgenommen. Die erste Befragung erfolgt bis Ende Juni, die zweite Befragungsrunde voraussichtlich im September 2024.
Wer kann sich beteiligen?
Für eine nachhaltige Demenzstrategie ist eine enge Zusammenarbeit aller relevanten Personengruppen und Institutionen im Land unerlässlich.
Sie sind selbst von Demenz betroffen oder sind pflegende*r Angehörige*r?
Sie sind beruflich im Kontakt mit Menschen mit Demenz und/ oder ihren Angehörigen?
Sie sind im beruflichen Kontext für die pflegerischen und/ oder medizinischen Rahmenbedingungen zuständig (z.B. Verantwortliche bei Kranken- und Pflegekasse, politische Entscheidungsträger*innen)?
Sie sind ehrenamtlich im Bereich Demenz tätig?
Sie sind am Thema Demenz interessiert?
Dann möchte das Landeskompetenzzentrum Demenz Sie herzlich einladen, sich an der Delphi-Befragung zur Entwicklung einer Demenzstrategie für Sachsen-Anhalt zu beteiligen.
Wie kann ich mich beteiligen?
Die Beteiligung ist sowohl Online als auch in Papierform möglich. Weitere Informationen zum Ablauf der Befragung sowie den Zugang zur Beteiligung finden Sie unter folgendem Link: https://www.demenz-sachsen-anhalt.de/demenzstrategie/