Deutsche Alzheimer Gesellschaft zu den Änderungen in der Pflegeversicherung
Unser Bundesverband, die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz, hat sich zu den Änderungen in der Pflegeversicherung geäußert:
Heute hat der Deutsche Bundestag ein Gesetz über Änderungen in der Pflegeversicherung verabschiedet. Angesichts der dramatischen Situation in der Pflege und der steigenden Belastungen für pflegende An- und Zugehörige bedeuten die darin enthaltenen Verbesserungen nur einen Tropfen auf dem heißen Stein.
„Dieses Gesetz ist für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, so wie für alle anderen Pflegebedürftigen auch, eine große Enttäuschung“, sagt Monika Kaus, 1. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG). „Von den Vereinbarungen, die die Regierungsparteien in ihrem Koalitionsvertrag getroffen haben, ist wenig übriggeblieben. An den immer größer werdenden Lücken bei den Unterstützungsangeboten für die häusliche Pflege ändert sich nichts und der Spielraum für selbst organisierte Hilfe wird immer geringer, da beim Pflegegeld die Inflationsrate noch nicht einmal annähernd berücksichtigt wird.“
Die gesamte Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link: https://www.deutsche-alzheimer.de/artikel/deutsche-alzheimer-gesellschaft-zu-den-aenderungen-in-der-pflegeversicherung-eine-grosse-enttaeuschung-fuer-alle-betroffenen