Fahrt nach Arendsee
Die Alzheimer Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. lud vom 5.9.-12.9.2021 pflegende Angehörige und Demenzerkrankte zu einer besonderen, gemeinsamen Fahrt nach Arendsee ein. So reisten wir mit Kleinbussen in das Integrationsdorf "IDA", nahe dem herrlichen Arendsee, aber mitten im Wald gelegen, an.
In Vorbereitung dieses Treffens hatten die mitgereisten verantwortlichen Kolleginnen einen schönen und anspruchsvollen Plan ausgearbeitet. In diesem waren alle Formen der Betreuung der Betroffenen, wie Spiele, basteln, kegeln, singen und Ausflüge enthalten.
Besondere Freude hatten alle Teilnehmer an den Ausflügen nach Salzwedel zur Baumkuchenbäckerei (natürlich auch mit Verkostung) und dem Märchenpark, sowie der schönen Seefahrt mit dem Dampfer "Queen Arendsee".
Für uns als mitgereiste Angehörige war es eine tolle Erkenntnis und Erfahrung, zu sehen, dass auch Personen mit der schlimmen Alzheimer-Erkrankung, Begeisterung und Freude haben und auch zeigen können.
Viele Stunden wurden mit allen gemeinsam bei den Mahlzeiten und gemütlichem Beisammensein verbracht, woraus wir als Angehörige und pflegende Personen die Erkenntnis ziehen konnten, dass jede erkrankte Person individuell in seiner Art und Verhalten ist, aber durch gemeinsame Erlebnisse und Betreuungen positiv erreicht werden kann.
An diesem Prozess haben die Betreuer, durch ihre den Patienten zugewandte, liebevolle Art und Weise, erheblichen Anteil.
Dafür bedanken wir uns herzlichst und wünschen uns weiterhin ein derartiges und gemeinsames Zusammenwirken.
Nicht unerwähnt bleiben darf, dass die Unterkunft im IDA-Dorf sehr schön im Wald gelegen, gut ausgestattet und vor allen Dingen barrierefrei ist. Sie läd zum Wiederkommen ein.
W. Theuerkauff (pflegender Angehöriger)
Bild zur Meldung: Fahrt nach Arendsee